Skulpturen ab 1961
Die nachkoloniale Kunst der 60 er und 70 er Jahre war immer noch traditionell geprägt und handwerklich moderner. Die vorher sehr archaisch-naiven Darstellungen von Geistern, Ahnen, Bewohnern und Tieren der Insel wichen jedoch einer feineren und natürlicheren Form. Der Einsatz von besseren Werkzeugen zeigt sich genau so wie der Einfluss der Europäer. Zunehmend sind christliche Motive und Alltagszenen zu sehen. Als Skulptur definieren wir hier in der Regel Objekte mit Standfuss. Die gezeigten AloAlo waren meistens nicht auf einem Grab aufgestellt, sondern als "Wächter" oder Schmuckfigur im Inneneinsatz. Ab 1950 fertigte man AloAlo kombiniert als Wächter stehbar oder auch steckbar im Geröll des Grabes.
- HAN Nummer:
- 97.MF375
MF375, Erotique de Sakalava, kopulierendes Paar 70 x 23 x 18 cm, ca. 1985
Die Sakalava Ethnie ist die Volksgrupppe welche einen großen Flächenanteil im Westen Madagaskars bewohnt. Die Lebensweise in der trockenen Landschaft ist halbnomadisch, am Ozean fängt man Meerestiere und im Landesinnern betreibt man Feldbau und hat große Rinderherden. Früher hatten die Sakalava ein eigenes Königreich, haben sich aber dann dem Machtanspruch der...
- HAN Nummer:
- 99.MF375
MF376, Erotique de Sakalava, kopulierendes Paar 74 x 16 x 16 cm, ca. 1985
Die Sakalava Ethnie ist die Volksgrupppe welche einen großen Flächenanteil im Westen Madagaskars bewohnt. Die Lebensweise in der trockenen Landschaft ist halbnomadisch, am Ozean fängt man Meerestiere und im Landesinnern betreibt man Feldbau und hat große Rinderherden. Früher hatten die Sakalava ein eigenes Königreich, haben sich aber dann dem...
- HAN Nummer:
- 99.MF376
MF276 Skulptur Mahafaly Wasserträgerin 1975, L 75 cm D 16 cm 5,6 kg, Region Tulear Südmadagaskar
Sehr oft werden in der darstellenden Kunst vom Madagaskar der Nachkolonialzeit Alltagszenen künstlerisch verarbeitet um als Erinnerung zu dienen. Hier balanciert eine Frau den Wasserkrug auf dem Kopf und verübt somit, eine für die südlichen Bewohner, wichtige Funktion. Das verwendete Hartholz ist Hazomanga,...
- HAN Nummer:
- 99.MF377
Ringkämpfe sind bei den Süd- und Südwestlichen Bewohnern Madagaskars eine beliebte Kampfsportart (Moringue). Besonders die afrikanisch geprägten Viehhirten BARA pflegen diese Spiele. Diese Szene zeigt zwei Männer eben dabei, bekleidet nur mit einem Hüfttuch. Das verwendete Hartholz ist hartes Hazomanga. Das Holz ist durch den...
- HAN Nummer:
- 99.MF380
MF380 Skulptur Mahafaly Wasserträgerin 1975, 81 x 22 x 13 cm, 5,6 kg, Region Tulear Südmadagaskar
Sehr oft werden in der darstellenden Kunst vom Madagaskar der Nachkolonialzeit Alltagszenen künstlerisch verarbeitet um als Erinnerung zu dienen. Die Ethnie der Mahafaly lebt im trockenen Südwesten, vorrangig in der Region Tulear. Sie verwenden Standskulpturen oft als Schutz- und Erinnerungsfiguren. Hier balanciert eine...
- HAN Nummer:
- 97.MF381
MF381 Skulptur Mahafaly Wasserträgerin 1975, Länge 100 cm, Durchmesser 17 cm, 7,6 kg, Region Tulear Südmadagaskar
Sehr oft werden in der darstellenden Kunst vom Madagaskar der Nachkolonialzeit Alltagszenen künstlerisch verarbeitet um als Erinnerung zu dienen. Die Ethnie der Mahafaly lebt im trockenen Südwesten, vorrangig in der Region Tulear. Sie verwenden Standskulpturen oft als Schutz- und Erinnerungsfiguren....
- HAN Nummer:
- 97.MF383
MF383 Skulptur Mahafaly Wasserträgerin 1975, Länge 84 cm, Durchmesser 20 cm, 5,6 kg, Region Tulear Südmadagaskar
Sehr oft werden in der darstellenden Kunst vom Madagaskar der Nachkolonialzeit Alltagszenen künstlerisch verarbeitet um als Erinnerung zu dienen. Die Ethnie der Mahafaly lebt im trockenen Südwesten, vorrangig in der Region Tulear. Sie verwenden Standskulpturen oft als Schutz- und...
- HAN Nummer:
- 97.MF385
MF385 Skulptur Mahafaly Wasserträgerin 1975, Länge 68 cm, Durchmesser 17 cm, 4,1 kg, Region Tulear Südmadagaskar
Sehr oft werden in der darstellenden Kunst vom Madagaskar der Nachkolonialzeit Alltagszenen künstlerisch verarbeitet um als Erinnerung zu dienen. Die Ethnie der Mahafaly lebt im trockenen Südwesten, vorrangig in der Region Tulear. Sie verwenden Standskulpturen oft als Schutz- und...
- HAN Nummer:
- 97.MF386
MF386 Skulptur Mahafaly Wasserträgerin mit Baby 1975, Länge 65 cm, Durchmesser 19 cm, 5,9 kg, Region Tulear Südmadagaskar
Sehr oft werden in der darstellenden Kunst vom Madagaskar der Nachkolonialzeit Alltagszenen künstlerisch verarbeitet um als Erinnerung zu dienen. Die Ethnie der Mahafaly lebt im trockenen Südwesten, vorrangig in der Region Tulear. Sie verwenden Standskulpturen oft als Schutz-...
- HAN Nummer:
- 97.MF388
MF388 Skulptur der Atandroy Jüngling mit Speer, L: 77 cm, D: 15 cm, 4,6 kg, Region Tulear Südwestmadagaskar
Die Ethnie der Atandroy gilt in Madagaskar als stolz, unerschrocken und kriegerisch. Sie haben sich schon in der Kolonialzeit immer gegen eine Fremdherrschaft gewehrt. Zum Initationsritus der pupertierenden Jungen gehört es ein fremdes Zebu zu stehlen, notfalls auch mit Gewalt. Diese ursprüngliche Eigenschaft prädestinierte die...
- HAN Nummer:
- 97.MF390
MF390 Skulptur der Atandroy Mann mit Speer, L: 66 cm, D: 14 cm, 2,4 kg, Region Tulear Südwestmadagaskar
Die Ethnie der Atandroy gilt in Madagaskar als stolz, unerschrocken und kriegerisch. Sie haben sich schon in der Kolonialzeit immer gegen eine Fremdherrschaft gewehrt. Zum Initationsritus der pupertierenden Jungen gehört es ein fremdes Zebu zu stehlen, notfalls auch mit Gewalt. Diese ursprüngliche Eigenschaft...
- HAN Nummer:
- 97.MF394
MF394 Skulptur Mahafaly Wasserträgerin 1975, Länge 95 cm, Durchmesser 17 cm, 6,5 kg, Region Tulear Südmadagaskar
Sehr oft werden in der darstellenden Kunst vom Madagaskar der Nachkolonialzeit Alltagszenen künstlerisch verarbeitet um als Erinnerung zu dienen. Die Ethnie der Mahafaly lebt im trockenen Südwesten, vorrangig in der Region Tulear. Sie verwenden Standskulpturen oft als Schutz- und...
- HAN Nummer:
- 97.MF395
MF395 Skulptur der Atandroy Mann mit Speer, L:115 cm, D: 22 cm, 11,7 kg, Region Tulear Südwestmadagaskar
Die Ethnie der Atandroy gilt in Madagaskar als stolz, unerschrocken und kriegerisch. Sie haben sich schon in der Kolonialzeit immer gegen eine Fremdherrschaft gewehrt. Zum Initationsritus der pupertierenden Jungen gehört es ein fremdes Zebu zu stehlen, notfalls auch mit Gewalt. Diese ursprüngliche Eigenschaft...
- HAN Nummer:
- 97.MF396
MF396 Skulptur der Atandroy Mann mit Speer, L:78 cm, D: 16 cm, 4,4 kg, Region Tulear Südwestmadagaskar
Die Ethnie der Atandroy gilt in Madagaskar als stolz, unerschrocken und kriegerisch. Sie haben sich schon in der Kolonialzeit immer gegen eine Fremdherrschaft gewehrt. Zum Initationsritus der pupertierenden Jungen gehört es ein fremdes Zebu zu stehlen, notfalls auch mit Gewalt. Diese ursprüngliche Eigenschaft...
- HAN Nummer:
- 97. MF397
MF397 Der Reiter mit Speer ,17 kg, 110 x 58 x 15 cm, erworben 1996 auf dem Antikmarkt in Tana.
Laut dortiger Auskunft liegt das Herstellungsjahr bei 1960.
Pferde sind in Madagskar bis heute eine selten gehaltene Tierart. Sie wurden während der Kolonialzeit nur von den Franzosen gezüchtet und waren dann nur adeligen und reichen Familien vorbehalten. Im Hochland ist das Klima erträglich und das Steppenland bietet auch Nahrung, so gab es hier...
- HAN Nummer:
- 21.07.03
MF416 Skulptur Mahafaly, hockende "Fürsten-Frau" 1990, Länge 46 cm, 8 x 9 cm, Region Tulear Südmadagaskar
Die Ethnie der Mahafaly lebt im trockenen Südwesten, vorrangig in der Region Tulear. Die halbnomadische Lebensweise bedingt wenig materiellen Besitz. Es werden sehr einfache Holzhäuser bewohnt und die Mahafaly leben vom Wild Ackerbau, Sammeln, Fischen und der Zebu Zucht. Ihre...
- HAN Nummer:
- 99.MF94
- HAN Nummer:
- 97
MF99 Skulptur eines Krokodils Alligator 120 x 20 x 20 cm, 9,5 kg. ca. 1990, erworben 2007 in Tsena Digue
Die Madagassen auf dem Lande sind in Ihrer Lebens- und Glaubenswelt auch eng mit dem Krokodil verhaft. Die Tiere sind tief im Busch an den Wasserstellen noch echte Angreifer für Ziege und Kalb. Gleichzeitig herrscht ein großer Respekt vor den alten Reptilien, da im Ahnenkult der meisten Madagassen...
- HAN Nummer:
- 15.05.03.04
Nur das Holz der Lianen-Würgepflanze FANAZAVA ist so weiß daß es an Reinheit nicht mehr übertroffen wird. Unsere Partnerschnitzerei fertigt daraus fragile Figuren von perfekter Anmut. Der Familienbetrieb im Hochland von Madagaskar bewahrt eine lange Tradition an Schnitzkunst. Der Gründer der Manufaktur hat sein Handwerk in einer französischen...