Rattan Einkaufskorb ANWAR Breite 40 cm, Höhe 30 cm, fester Tragegriff, handgeflochten, Knopfverschluß mit Faden, Henkelöffnung 19 cm
Das "Peddigrohr" der Rattanpalme kann man unzerteilt , also als runder Pflanzenstängel, oder wie hier geteilt als Streifen verarbeiten. Jahrhundertelang wurden daraus robuste Objekte hergestellt wie die berühmten Stuhlflechtwaren, die Korbstühle für Haus und Garten. Zunehmend wird das Material durch Plastik Bänder ersetzt, jetzt zu sehen in jedem Baumarkt. Man möchte sagen "leider" denn die Rattanpalme trägt zu gesunden Tropenwäldern und Kreislaufwirtschaft bei. Rattanwälder wachsen nicht in Monokulturen und beherbergen eine hohe Biodiversität. Man schätzt die C0 2 Bindung auf 250 Milliarden Tonnen/jährlich. An Madagaskars Ostküste ist es immer noch ein völlig gebräuchlicher Werkstoff und in kleinen Familienverbänden werden fast alle Vorrats- und Transportbehälter daraus gebaut.
Eine für Handarbeit sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet dieser Korb. Der Korpus ist steif, belastbar und stabil. Er ist chemiefrei, naturbelassen und kompostierbar. Die Bruchfestigkeit ist allerdings nicht sehr hoch, also nicht rauftreten oder einquetschen. Das Material ist wetterfest und kann/sollte ab und zu mit einem feuchten Tuch abgewischt werden, damit es elastisch bleibt. Umformungen sind nach der Behandlung mit Heißem Dampf möglich. Es kann leichte Abweichungen zwischen Abbildung und gelieferter Ware geben.
Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
Mahafaly
Am Sandberg 6
Mecklenburg-Vorpommern
Benz OT Balm, Deutschland, 17429
service@mahafaly.de
https://mahafaly.de
verantwortliche Person:
Mahafaly
Am Sandberg 6
Mecklenburg-Vorpommern
Benz OT Balm, Deutschland, 17429
service@mahafaly.de
https://mahafaly.de/
Die kleine Kooperative von Korbflechterinnen hat ihren Standort dort wo die Grundmaterialien für dieses Handwerk wachsen. Die Gemeinde Tetezana (an der Brücke) bei der Stadt Tamatave ist Produktionsort für Körbe, Taschen und Behälter, welche auch auf lokalen Märkten verkauft werden. Die organisierte Betreung geschieht durch Herrn Patrick aus der nahen Hafenstadt. Seine Organisation ist auch für Exporte zuständig und achtet auf faire Handwerksbedingungen und Preise. Die Frauen der Gruppe arbeiten familiär, gemeinsam und selbständig.
Es gibt noch keine Bewertungen.